Druckdaten

Mögliche Dateiformate

Ihre Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format. Diese bitte genau benennen (Vorderseite, Rückseite oder Außenseite, Innenseite) und mit Ihrer Auftragsnummer versehen an daten@webflex-werbung.de senden!

Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt:

  1. auf Hintergrundebene reduzieren
  2. keine Alpha-Kanäle
  3. keine Freistellungspfade
  4. ohne Komprimierung speichern
  5. nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000

Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden.

PDF-Dateien

Bitte senden Sie uns jede Druckseite als Einzelseite.

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:

  1. PDF-Version muss 1.3 sein
  2. keine Transparenzen
  3. Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden.(Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.)
  4. keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
  5. keine Kommentare oder Formularfelder
  6. keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
  7. keine OPI-Kommentare
  8. keine Transferkurven
  9. Geben Sie ein Output-Intent an

Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:

  1. Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden
  2. keine Ebenen
  3. keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen

Weitere Informationen zum PDF/X-3:2002 finden Sie unter www.pdfx3.org.

Datenformat/Beschnitt

  • Bitte legen Sie Ihre Druckdaten mit 3 mm Beschnitt an
  • Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen
  • Als Sicherheitsabstand zum Endformatrand wählen Sie bitte ebenfalls 3 mm
  • Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an

Auflösung

  • großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
  • alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

Farbmodus

  • CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
  • maximaler Farbauftrag 300 %
  • minimaler Farbauftrag 10 %

Farbprofil

ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.

Sonderfarben

Legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.

Schwarz richtig anlegen

Schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden.
Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen.
Beispiel: Cyan 60%, Magenta 40%, Gelb 20%, Schwarz 100%

Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist. Dies ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.